Unsere Geschichte

Nein, Lotte und Hans Hass waren keine Mitglieder unserer Tauchgruppe. Doch ihre faszinierenden Filme und Aufnahmen könnten Auslöser für die Gründung unserer Tauchgruppe gewesen sein.

Im Oktober 1960 fanden sich ein paar Oberkochener Bürger zusammen, um einen Schwimmverein zu gründen. Im November des gleichen Jahres wurde dann der Schwimmverein Oberkochen e.V. ins Vereinsregister eingetragen.

Im Dezember 1962 konnte dann der Verein auch richtig aktiv werden, das Hallenbad in Oberkochen wurde eingeweiht.

Kurz darauf fanden sich die ersten zehn Tauchbegeisterten zusammen und 1969 wurde die Tauchgruppe gegründet. In dieser Zeit steckte das Tauchen als Breitensport noch in den Kinderschuhen und wurde als Aktivität für Exoten und Individualisten angesehen. Doch die Abteilung wuchs kontinuierlich. Es wurden ein Kompressor für die Flaschenbefüllung und Tauchausrüstungen für den Verleih an Mitglieder angeschafft.

Seit 1981 ist die Tauchabteilung eine selbstständige Untergruppe im Schwimmverein Oberkochen und Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST)

Der Tauchsport hat sich in Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt - und wir mit. So tauchen unsere Taucher und Taucherinnen nach den neuesten VDST-Ausbildungsstandards und achten dabei auf den Schutz der empfindlichen Unterwasserwelt.